Weihnachtsgruß aus Bellenberg

Bellenberg im Corona Jahr – eine Hommage an die Heimat.

Bei all den vielen negativen Berichten zur aktuellen Entwicklung der Pandemie, möchten wir aus Bellenberg auch über positive Ereignisse berichten und ein wenig von unseren Erlebnissen im Dorf erzählen.
Schon vor Corona wussten wir Bellenberger unsere Dorfgemeinschaft zu schätzen – und wir wussten auch vorher schon was Nachbarschaftshilfe ist.
Durch den ersten Lockdown und den für uns alle sehr ruhigen Sommer, ganz ohne Spielbetrieb der Freilichtbühne, sind viele neue Ideen und gemeinschaftliche Aktionen entstanden.
Durch eine anfangs kleine WhatsApp Gruppe, die bereits vor einigen Jahren gegründet wurde, um sich zu den Terminen eines gesellschaftlichen Abends in der alten Schule auszutauschen und die dann im März in den Namen „Bellenberg hilft“ umbenannt wurde, sind nun über 100 Bellenberger und somit 80 Prozent aller Haushalte miteinander vernetzt.
Die Hilfsbereitschaft und das Interesse an der Gemeinschaft waren groß. Wer das Dorf nicht verlassen konnte oder durfte, meldete sich einfach in der Gruppe und bat um die notwendigen Einkäufe oder Botengänge.
Da es in Bellenberg für gewöhnlich auch sehr musikalisch einhergeht, sorge kurze Zeit später das erste sonntägliche Corona Konzert für eine große Veränderung. An vier verschiedenen Stellen im Dorf, folgten Bellenberger Musiker einem öffentlichen Aufruf und spielten um 18 Uhr „Ode an die Freiheit“ von ihren Terrassen und Balkonen. Dieser Moment, mit seiner Familie vor dem Haus zu stehen, die Musik auf sich wirken zu lassen und sich mit der aktuellen Situation zu arrangieren, wird vielen Bellenbergern noch lange mit Gänsehaut in Erinnerung bleiben. Die Welt stand einen Moment still. All die vielen Nachrichten und die beunruhigende Entwicklung der letzten Wochen, die privaten und beruflichen Unsicherheiten, die Ängste und Bedenken. Alles das änderte sich in diesem Moment in Mut und Vertrauen. Das war die Geburtsstunde eines noch größeren Wir. In Bellenberg musste auch vor der Coronapandemie niemand allein sein. Jetzt aber wurde die Herausforderung spürbar angenommen. Bellenberg hat sich gekümmert und wurde kreativ.
Auch in den folgenden Wochen wurde jeden Sonntag um 18 Uhr Musik gespielt. Immer im Wechsel der Spielorte gab es jedes Mal ein eindrucksvolles Konzert von einzelnen Bläsern, musikalischen Familien und sogar von einer aus der Situation entstandenen Band.
Den musikalischen Höhepunkt bot zum Ende des Sommers dann ein gemeinsames Konzert aller Bellenberger Musiker auf der Freilichtbühne. Unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen spielten die Musiker abwechselnd in kleinen Gruppen. So bot sich für alle Dorfbewohner und Vereinsmitglieder der Freilichtbühne zumindest einmal in diesem Jahr ein kurzer Moment der sonst so vertrauten Sommerabende auf der Bühne. Auch die Stadt Horn-Bad Meinberg hat die Bühne an der frischen Luft für einen Bürgerdialog genutzt.
Auf der Freilichtbühne selbst wurde in diesem Jahr der spielfreie Sommer für weitere Modernisierungen und Umbauten genutzt. Nach einer sehr langen Winterpause trafen sich kleine Gruppen unter anderem zum Abschleifen und Streichen der Tribünenbänke, die Bühnenfläche wurde erweitert und gepflastert und für weitere Aktionen zum Erhalt und Pflege der Anlage.
Auch der jährliche Gottesdienst auf der Freilichtbühne konnte in diesem Jahr stattfinden.
Die geplanten Stücke von 2020 sind auf die Saison 2022 verschoben, da in den letzten Monaten bereits klar war, dass im nächsten Winter noch keine Proben mit großem Ensemble möglich sein werden. Für das Spieljahr 2021 werden die Stücke und der Spielplan im kommenden Frühjahr bekannt gegeben.

Auch im November zum Laterne singen wurden man kreativ. Über 60 Vorgärten wurden mit Kerzen und Lichterketten dekoriert und Süßigkeiten zur Selbstbedienung standen liebevoll verpackt bereit. So konnten die Kinder dennoch, wenn auch nur mit ihren Eltern, mit ihren gebastelten Laternen durchs Dorf ziehen. Die hier gemachte Beute war in diesem Jahr beachtlich in ihrer Menge und wird wohl für Wochen den heimischen Süßigkeiten Vorrat hochhalten.
Auch so manche große Bellenberger sind an diesem besonderen Abend im Dorf spazieren gegangen, um die vielen illuminierten Vorgärten zu bestaunen.
So gemütlich und beleuchtet ging es dann im Dezember mit den Bellenberger Lichtern weiter. Seit dem 1. Dezember öffnet sich täglich ein Türchen im Adventskalender und lässt eine Zahl in einem vorher ausgewählten Fenster im Dorf leuchten. Beim abendlichen Spaziergang kann man zurzeit so manches Fenster bewundern und die Tage bis Weihnachten zählen.
Aber auch auf die Geschenke vom Nikolaus mussten die Kinder in diesem Jahr nicht verzichten. Der Verein 800 Jahre Bellenberg hat in enger Zusammenarbeit mit dem Nikolaus am Dorfplatz Geschenktüten für die Kleinen hinterlegt. Im Laufe des Tages haben sich dann die Kinder einzeln ihre Geschenke abgeholt und gegen ein selbst gemaltes Bild getauscht. So entstand eine große Wand im Bellenberger Bushäuschen mit Bildern und Gedichten der Kinder.
Wenn am 24.12. der große Dorfweihnachtsbaum an der Dorfeinfahrt geschmückt ist, nähert sich auch in Bellenberg das Ende eines außergewöhnlichen Jahres. Und auch wenn Weihnachten jeder für sich bleibt und einige liebgewonnenen Traditionen mit der Familie, Freunden und Nachbarn in diesem Jahr gebrochen werden müssen, kann man sich darauf verlassen, dass Weihnachten dennoch in jedem Haus ein schönes Fest wird.
Und sobald man sich in Bellenberg an das eigene Fenster stellt und auf das Jahr 2020 zurückschaut, wird so mancher dabei trotzdem lächeln und bei einem Blick zu seinen Nachbarn mit dem Auge zwinkern.

Wir wünschen allen Bellenbergern, Vereinsmitgliedern, Freunden der Freilichtbühne, Partnern und Sponsoren ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und zuversichtliches Jahr 2021. Wir können das Wiedersehen im nächsten Sommer kaum erwarten und sind jetzt schon voller Vorfreude.

Euer Team der Freilichtbühne Bellenberg