Pippi in Taka-Tuka Land

In diesem Jahr feiern wir ein kleines Jubiläum und stimmen uns bereits auf schwedische Festwochen in Bellenberg ein.
Vor 25 Jahren wurde auf der Freilichtbühne in Lippes schönster Sackgasse zum ersten Mal ein Stück für Kinder gespielt. Im Sommer 1993 hat Spielleiterin Ursula Tölle die Abenteuer von Astrid Lindgrens stärkster Heldin Pippi Langstrumpf mit über 70 Schauspielern zwischen 3 und 70 Jahren auf die Bühne gebracht. Seitdem sind die Kinderstücke aus dem Spielplan nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr zählen wir ca. 7.000 begeisterte große und kleine Zuschauer. Von klassischen Märchen bis hin zu modernen Kindermusicals wurde in der Vergangenheit viel Abwechslung geboten.
Und genau so, wie die erfolgreiche Geschichte in Bellenberg vor 25 Jahren begann, werden wir in diesem Jahr wieder die schwedische Idylle mit den beliebten Figuren, die bereits für mehrere Generationen zu Helden wurden, nach Bellenberg bringen.
Unter der Spielleitung von Britta Kanne und Katharina Kaiser spielen wieder 60 große und kleine Schauspieler die Jubiläums-Saison mit Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimstochter Langstrumpf und ihren Freunden auf Entdeckungsreise nach Taka-Tuka Land.
Zur Premiere am 23. Juni beginnen wir bereits um 16 Uhr statt wie samstags gewöhnlich um 17 Uhr mit der Aufführung. Und das, wie könnte es besser passen, wegen des WM Spieles Deutschland gegen Schweden. Schwedischer kann es also an diesem Samstag kaum werden.